330

Die Apostelkirchen brachten die ganze Bandbreite der antiken Volksreligionen mit in das Christentum ein.

Vulkan Pichincha, Kraterboden
Vulkan Pichincha, Kraterboden

Die Täufer kamen von den Mysterienkulten her, die Petruskirche hatte einen Hang zur Gnosis und zur Astrologie, die Bezeichnung Fischer nennt nicht den Beruf des Petrus, sondern seine Erwartung, das Reich Gottes würde mit der astrologische Ära der Fische beginnen.

Das Fischzeichen wurde noch vor dem Kreuz­symbol zum christlichen Erkennungsmerkmal im Alter­tum.

Die christ­lichen Frauengruppen, die sich nach der berühmten jüdi­schen Alche­mistin des Altertums häufig Maria nannten, brachten alchemis­tisch-mysti­sche Vorstellungen in das Christen­tum ein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s