324

So kam es, mokiert sich der konservative Josephus, dass auch ehemalige Sklaven sich in Tiberias ansiedeln konnten und das volle Bürgerrecht erhielten.

In dem Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, Matthäus 20,1-16, ist noch die Verwunderung der Menschen darüber zu spüren, dass alle Neubürger gleich behandelt wurden, unab­hän­gig von ihrer Leistung bzw. Herkunft: der gleiche Lohn ist Symbol für das gleiche Bürgerrecht, das alle erhalten.

Ein Gedanke zu “324

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s