314

4.       Arbeitssuchend

Als Herodes schwer erkrankte, wurden die Studien der Judäer

Vulkan Pichincha, Aufstieg zum Kraterrand
Vulkan Pichincha, Aufstieg zum Kraterrand

abrupt beendet. Ende 5 oder Anfang 4 v. Chr. reisten die Prinzen und Jesus mit ihnen nach Judäa. Das Jahr 7 v. Chr., als die große Konjunktion von Jupiter und Saturn den Astrologen in Judäa einen Herrschaftswechsel ankündigte, hatten sie glück­licher­weise in Rom verbracht und waren so dem Misstrauen des alternden Herodes entgangen.

Zwei Halbbrüder der Prinzen, die Mariamnesöhne Alexander und Aristobul, hatte Herodes im Jahr 7 v. Chr. aus fadenscheinigen Gründen hinrichten lassen. Im Matthäus­evangelium erscheint dieses Ereignis als der Kinder­mord von Bethlehem, dem Jesus entgeht, weil er sich in Ägypten (=Rom) aufhält.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s