IV. Das vernetzte Gehirn
These 13
Mutter und Säugling 1

Intihuatana + Tempelberg, Machu Picchu, Peru
Die Hilflosigkeit des menschlichen Neugeborenen erfordert eine neue Form der Kommunikation. Der neugeborene Affe kann durch zielgerichtete Handlungen kommunizieren.
Das menschliche Neugeborene kann das nicht. Vielmehr muss die Mutter die Wünsche des Säuglings erraten, sie muss seine Intentionen verstehen, um die angemessenen Pflegehandlungen durchführen zu können.
Erläuterung:
Während der neugeborene Affe bereits ein aktives Mitglied seiner sozialen Gruppe ist, ist das menschliche Neugeborene hilflos. Um die Mechanismen, die hier wirken, und die Fähigkeiten, die von den Individuen beherrscht werden müssen, zu verstehen, sind die Phänomene des Mentalisierens und der Intentionalität wichtig.
Dunbar beschreibt sie wie folgt:
Nichtsdestoweniger haben Primatologen immer angenommen, daß es so etwas wie eine “soziale Kognition” (ein soziales Erkennen) gibt. Diese Fähigkeit manifestiert sich bei Menschen in der Eigenschaft, sich in die Gedankenwelt eines anderen versetzen zu können (ein Phänomen, das in der psychologischen Literatur als “Mentalising” – “Mentalisieren” bekannt ist.
Dieses Einlassen auf den mentalen Zustand eines anderen besteht aus einer Reihe von reflexiven Ebenen, auf denen ein Gedanke gelesen (festgehalten) werden kann. Wir nennen diese Ordnungsreihe Ebenen der Intentionalität, wobei “Intentionalität” ein allgemeiner Ausdruck ist, der geistige Zustände erfaßt, die mit Worten wie wissen, glauben, vermuten, vorstellen, annehmen, beabsichtigen und vergleichbaren Konzepten beschrieben werden.
Die Grenze für einen durchschnittlichen Erwachsenen besteht dabei in der Erfassung von Intentionalität der fünften Ordnung: “Ich glaube, daß Du annimmst, daß ich mich frage, ob Du denkst, daß ich gerne etwas machen würde”. (S. 258)
I savour, result in I discovered just what I used
to be having a look for. You’ve ended my four day long hunt!
God Bless you man. Have a great day. Bye
Please keep us up to date like this. Thanmks ffor sharing…
Excellent read, I just passed this onto a friend who was doing a little research on that. And he actually bought me lunch since I found it for him smile Thus let me rephrase that: Thank you for lunch! “The capacity to care is what gives life its most deepest significance.” by Pablo Casals.