235

(6) Der Autor und das Publikum:

Das Publikum, dem Homer als Festvortrag

Baumopuntie, Santa Cruz, Galapagos
Baumopuntie, Santa Cruz, Galapagos

oder bei festli­chen Anlässen Episoden aus der Ilias vor­trug, war so gemischt wie das Epos vielschichtig ist.

 

Die äußere epische Handlungs­schil­derung war für das allgemeine Publikum, die gebildeten Bürger und die politischen Ent­schei­dungsträger, verständlich und der Vortrag eine Veranstaltung, die kulturelle Identität stiftete.

 

Für die lern­willigen Schüler und die angehenden Seeleute hieß es, sich die im Subtext versteckten Lerninhalte anzueignen (welcher Held des Epos steht für welchen Stern, für welches Sternbild? Achill: Stern Sirius, Hektor: Wintersternbild Orion usw.).

 

Mit dem kleinen literarischen Zirkel hochgebildeter Schrei­ber und Lehrer, der noch assyrisch geschulten Bildungselite der Zeit, veranstaltete Homer ein Katz- und Maus- Spiel über Bildungswissen.

 

Wie der moderne Krimiautor Hinweise auf den Mörder in seinen Roman einstreut, die der Leser deuten soll, so streute Homer Bildungsgüter in sein Epos ein, die seine gebildeten Freunde wiedererkennen mussten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s