220

Die Erläuterung:

(1)Tradition und Neubeginn:

Raoul Schrott zeigt in seinem Buch „Homers Heimat“

Kormoran, Fernandina, Galapagos
Kormoran, Fernandina, Galapagos

die Verwurzelung der Geschichten der Ilias in Kilikien, in den griechischen Städten Kilikiens. Diese grie­chischen Städte wurden im 8. und 7. Jahrhundert v. Chr. von der Expansion des assyrischen Reiches bedroht und setzten sich erfolgreich zur Wehr.

 

Ein zweites Thema seines Buches sind die Parallelen zum Gilgamesch-Epos und zu anderer altorien­tali­schen Überlieferung, die bisher schon beobachtet wurden und für die Schrott viele neue Belege liefert. Schrott sieht in der Fülle der Parallelen die Abhängigkeit der Ilias von der altorientalischen Überlieferung bestätigt.

 

Schrott folgert: Der Autor Homer ist offensichtlich so vertraut mit der altorientalischen Kultur und Literatur, dass er, der gebürtige Grieche Homer, ein Schreiber und Gelehrter der Assyrer gewesen sein muss. Soweit sind die Thesen von Raoul Schrott plausibel und finden auch meine Zustimmung.

 

Der ungewöhnliche große Umfang der Ilias führt Schrott zu einer weiteren Frage. Zu welchem Zweck ist die Ilias entstan­den? Für die bloße Rezitation zur Unterhaltung bei Feier­lichkeiten ist die Dichtung zu umfangreich. Was könnte ihre Aufgabe gewesen sein?

2 Gedanken zu “220

  1. Zufaellig bin ich auf eure Seite gelandet und muss feststellen, dass mir diese vom
    Design und den Informationen richtig gut gefaelt.|
    Super Webseite, ich komme sicher mal wieder vorbei.|
    Danke fuer die schoene Zeit hier. Macht weiter bitte so.
    Da kommt man gerne wieder.|
    Schoene Seite ;)|
    Ich bin gerade zufaellig auf Ihrer Website gelandet (war eigentlich auf der Suche nach einer anderen Websiete).
    Ich moechte diese Seite nicht verlassen, ohne
    Euch ein Lob zu dieser klar strukturierten und schick designten Seite
    zu hinterlassen!|
    Vielen Dank! Wollt ich nur mal sagen.|

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s