187

Bitte um Stellungnahmen …, mein Anschreiben (Fortsetzung 7)

Es ist drittens keine Frage, dass Jesus in den meisten Texten der Evangelien als Prediger und als Vorbild christlicher Prediger geschildert wird.

Meerechse, Fernandina, Galapagos August 1989
Meerechse, Fernandina, Galapagos August 1989

Andererseits wird der Graben zwischen Jesus und den Jüngern stark betont (sinkender Petrus).

 

Paulus überliefert zwar Worte Jesu, Jesus ist bei ihm aber eher der Kultheros als der erste christliche Prediger. Ich plädiere auch hier für eine Öffnung der Wahrnehmung und für die Diskussion verschiedener Modelle.

 

Zuletzt noch ein Wort in eigener Sache: Die Verkürzung meiner Argumente auf kurze und prägnante Thesen ist arbeitstechnisch bedingt und heißt nicht, dass mir die Begründungen für die Thesen fehlen würden.

 

Manche Argumente habe ich in Einzelstudien bereits ausgeführt, alles kann ich ausführlich begründen, wenn das Interesse daran besteht. Die Thesenform hat natürlich auch den Vorteil, dass sich der Leser schnell ein Urteil über meine Vorschläge zur Jesusforschung machen kann.

 

Bitte machen Sie mir die Freude, mir Ihre Meinung zur Jesusfrage mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

4 Gedanken zu “187

  1. Hi, I do think this is an excellent blog. I stumbledupon it 😉 I am going to revisit once again since I bookmarked it.
    Money and freedom is the greatest way to change, may you be rich and continue to guide other people.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s