175

Wie entstand mein Jesusbild?

  1. Für mich ist es wichtig, den Menschen Jesus,
Island
Island

der vor 2000 Jahren lebte, wiederzufinden. Dazu brauche ich möglichst viele, möglichst verschiedene Quellen. Deshalb habe ich Josephus ausge­wertet und im Alten Testament nach Berichten gesucht, die Ent­spre­c­hungen in den Evangelien haben, zum Beispiel Wunder­ge­schich­ten des Pro­phe­ten Elia.

 

2. Für mich besteht das Genie Jesu nicht darin, dass er alles selbst erfunden hat. Deshalb frage ich nach Parallelen von Jesu Botschaft in der heidnischen Umwelt und nach Einflüssen der Umwelt auf sein Denken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s