170

Mein Sonderweg

Mein Vorteil: meine Unabhängigkeit von der Kirche. Die Theologen

Island
Island

legen die Bibel im Sinne der christlichen Dogmatik und der heutigen kirchlichen Bedürf­nisse aus. Das kann ihnen keiner verwehren. Eine historische Erforschung der Bibel muss aber andere Schwerpunkte setzen und andere Maßstäbe anlegen.

 

Historisch ist gerade die Vielfalt, die dogmatisch zugunsten der christlichen Einheit übermalt wurde, interessant. Historisch sind die häretischen Aussagen in der Bibel und außerhalb der Bibel interessant. Deren Erforschung und Würdigung ist, das muss man leider sagen, für Theologen nicht karrierefördernd. Wer kann es ihnen verdenken, wenn sie davon die Finger lassen?

 

Hier liegt mein Vorteil, weil ich finanziell und emotional von der Kirche unabhängig bin, kann ich viele Dinge unbefangen erforschen und beschreiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s