157

Ich vertiefte mich erneut in die biblischen Schriften. Dabei und bei meinen späteren Studien halfen mir vier Hinweise:

Morteratsch-Gletscher, Pontresina, Oberengadin 2011
Morteratsch-Gletscher, Pontresina, Oberengadin 2011
  1. Bei Gottfried Schille in Leipzig, der vielen bekannt ist durch seinen Kommentar zur Apostelgeschichte, hatte ich gelernt, dass die in den Evangelien und in der Apostelgeschichte verarbeiteten Überlie­ferungen häufig einen ganz anderen Tenor haben als der endgültige Text der biblischen Schrift.

 

Wenn man die Überlieferungen innerhalb der Evangelien und der Apostelgeschichte „gegen den Strich bürstet“, kommen also ganz neue Überlieferungsschichten zu Tage.

Ein Gedanke zu “157

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s