5.2.20.
Pontius Pilatus, der Präfekt von Judäa und Samarien, sah in dem Triumphzug Jesu einen antirömischen Aufruhr, zerstreute

die Volksmenge und ließ Jesus und die anderen Anführer 36 n. Chr. am heiligen Berg Garizim in Samarien kreuzigen. Josephus schreibt (Ant 18,4,1):
Unterdessen hatten auch die Samariter sich empört, aufgereizt von einem Menschen, der sich aus Lügen nichts machte und dem zur Erlangung der Volksgunst jedes Mittel recht war. …
Pilatus … besetzte den Weg, den sie zurücklegen mussten, mit Reiterei und Fussvolk. Diese Streitmacht griff die Aufrührer an, hieb eine Anzahl von ihnen nieder, schlug den Rest in die Flucht und nahm noch viele gefangen, von welch letzteren Pilatus die Vornehmsten und Einflussreichsten hinrichten ließ.
Josephus war ein Gegner des Christentums und hätte die Angelegenheit Jesus wohl am liebsten ganz verschwiegen. Er musste aber erklären, warum die Samaritaner sich bei Vitellius, der Statthalter von Syrien, beschwerten und Pilatus daraufhin abgesetzt wurde.
Josephus will Jesus möglichst negativ darstellen und wählt dazu drei literarische Mittel: 1. Josephus muss zugeben, dass Jesus viele Anhänger hatte. Aber, sagt er, es waren keine überzeugten Jesusanhänger, sondern Jesus war ein Populist, der den Leuten nach dem Munde redete und so mehr Anhänger gewann als ein seriöser Redner, der seine Zuhörer überzeugt.
2. Josephus nennt Jesus einen Betrüger, einen Menschen, der sich aus Lügen nichts machte. So wird es für den Leser leichter, keine Sympathie für den später Gekreuzigten zu entwickeln und die Strafe als gerechtfertigt anzusehen.
3. Demselben Ziel dient es, dass Josephus den Namen Jesu nicht nennt, denn ein Mensch, dessen Namen der Leser kennt, erweckt eher sein Mitgefühl als eine anonyme Person.
Its like you read my mind! You appear to know a lot about
this, like you wrote the book in it or something. I think that you
can do with some pics to drive the message home a bit, but instead of that, this is
great blog. A fantastic read. I’ll definitely be back.
I was curious if you ever considered changing the structure of your site?
Its very well written; I love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way of
content so people could connect with it better. Youve got an awful lot of text for only having
1 or two pictures. Maybe you could space it out better?
Does your site have a contact page? I’m having a tough time locating
it but, I’d like to shoot you an email. I’ve got some creative ideas for your blog you might be interested in hearing.
Either way, great site and I look forward to seeing it grow over time.
Quality articles or reviews is the important to invite the users to pay a quick visit the site, that’s what this web page is providing.
What’s up i am kavin, its my first occasion to commenting anywhere, when i read this post i
thought i could also create comment due to this brilliant post.