084

5.2.9.
Jesus durchlief gemeinsam mit den Herodessöhnen Archelaos, Anti­pas und Philippus von 8 bis 4 v. Chr. in Rom die klassische Ausbildung

Jerusalem, Via dolorosa
Jerusalem, Via dolorosa

der römischen Oberschicht, Ant 17,1,3; Lk 2,41ff; vgl. Apg 13,1. Die Herodesprinzen wurden um das Jahr 8 v. Chr. zur weiteren Ausbildung nach Rom geschickt. Ich gehe davon aus, dass Jesus mit ihnen zum Studium nach Rom geschickt wurde.

Herodes und seine Söhne brauch­ten tüchtige Ver­waltungsfachleute und Diplomaten, die dem Königshaus treu ergeben waren. Die weitere Karriere Jesu setzt eine gute Ausbil­dung voraus.

Die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus im Tempel zeigt, dass es Überlieferungen gab, die eine gute Ausbildung Jesu kannten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s