075

4.7.3.
Der jüdische Aufstand war am Ende nicht erfolgreich, insofern er nicht die erhoffte Unabhängigkeit brachte. In den alttestamentlichen

Kapernaum, Brotvermehrungskirche, Mosaik
Kapernaum, Brotvermehrungskirche, Mosaik

Berich­ten über den Aufstand erkennt man aber die hohe Bedeutung für die Identitätsfindung des Judentums.

In der kurzen Zeit des Aufstands konnte sich das Judentum ohne Fremdherrschaft autonom entfalten und Kriterien für die eigene religiöse Kultur entwickeln, die ­das Jü­disch­sein bis heute definieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s