042

2.5.3.
Herodes war eine militärische Machtentfaltung wegen der römischen Herrschaft versagt geblieben, die eingesparten Kosten

Samarra
Samarra

einer militäri­schen Aufrüstung und Kriegführung inves­tierte er in großartige Bauten in Jerusalem, Caesarea Maritima und anderen Orten in Palästina. Am bedeutendsten war die Errichtung des herodianischen Tempels mit einer Erweiterung des Tem­pel­plateaus in Jeru­salem.

2.5.4.
Herodes war ein absoluter Herrscher, außenpolitisch als Bundesgenosse an Rom gebunden, innenpolitisch souverän, sein Bild in der Geschichts­schreibung beginnt mit positiven Darstellungen des tatkräftigen Herr­schers bei Nikolaos von Damaskus, die als Abschrift im Jüdischen Krieg des Josephus teilweise erhalten sind (Bell 1,31-2,116).

Als sich in Rom der Wind drehte und Kaiser Nero als Tyrann erschien, wurde auch Hero­des bei Josephus (Jüdische Altertümer) und in Mt 2 als Gewalt­herrscher dargestellt.

4 Gedanken zu “042

  1. I feel like I’m continuously looking for fascinating
    things to find out about a variety of subjects, however I have the ability to include your blog amongst what i read every day for the reason that you’ve
    got compelling entries that I enjoy. Hoping there are much more incredible material
    coming!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s