036

2.3.3.
Die römische Herrschaft über den Orient führte zu einem einheitlichen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Raum, den man nur

Ktesiphon, antiker Palast
Ktesiphon, antiker Palast

mit der heutigen Globalisierung vergleichen kann. Der erzwungene Verzicht auf militärische Rüstung und Landesverteidigung hatte in Palästina eine erhebliche Anhebung des Lebensstandards zur Folge. Das große Bau­pro­gramm Herodes‘ des Großen ist dafür typisch.

Anfangs wurden auch die neuen kulturellen Möglichkeiten, die von den Römern eröffnet wurden, gern genutzt. Der Wohlstand und der kulturelle Aufschwung mündeten später in einen jüdischen Nationa­lismus, der in den großen Aufstand und in die Katastrophe führte. Aber davon war man in den ersten Jahrzehnten des 1. Jahrhunderts n. Chr. noch weit entfernt.

110 Gedanken zu “036

  1. I’m truly enjoying the design and layout of your site. It’s a very
    easy on the eyes which makes it much more enjoyable for me
    to come here and visit more often. Did you hire out a designer to create your
    theme? Great work!

    Liken

  2. I am extremely impressed with your writing skills as well as with the layout
    on your blog. Is this a paid theme or did you customize it yourself?
    Either way keep up the excellent quality writing, it’s rare to see a great blog
    like this one nowadays.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s