034

2.2.5.
Der Esel war also das heilige Tier der Juden. Tacitus bestätigt das durch die Legende vom Auszug der Juden aus Ägypten, in der Esel

Ninive, antikes Relief
Ninive, antikes Relief

ebenfalls eine Rolle spielen. Warum der Esel?

Des Rätsels Lösung liegt in der Wirt­schaft. Lange bevor das Kamel das typische Lasttier der Karawanen wurde, war der Esel das Tier, mit dem die Fernhändler ihre Waren beförderten. Der Esel als heiliges Tier der Juden weist also auf ihre wirtschaftliche Betätigung als Fernhändler hin.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s