033

2.2.4.
Die wertvolle Kultstatue wurde im Jahr 169 v. Chr. von Antiochus IV. Epiphanes (175 – 164 v. Chr.) geraubt, als er auf dem Rückweg

Ninive, antike Statue
Ninive, antike Statue

von seinem zweiten ägyptischen Feldzug den Tempel in Jerusalem plün­derte, Josephus, CA II,7. Offensichtlich wurde das Kult­stand­bild dann nicht ersetzt, so dass Jahwe von da  an ohne ein Kultbild verehrt wurde.

Der Kontakt mit der hellenistischen Philosophie, die den Tierkult kritisierte, wird der Grund gewesen sein, warum das Kultbild nicht ersetzt wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s