019

1.5.3.
Die traditionelle Meistererzählung über die Entstehung der neutesta­ment­lichen Evangelien geht so: Die Apostel und andere

Kairo, Mohammed Ali Moschee
Kairo, Mohammed Ali Moschee

Christen haben ihre Erinnerungen an Jesus, seine Worte und Taten weitererzählt. Als die Generation der unmittelbaren Schüler Jesu älter wurde, haben die Evangelisten die wichtigsten Worte und Taten Jesu in Galiläa und die Erzählungen über die Ereignisse in Jerusalem bis zur Kreuzigung gesammelt und aufgeschrieben, um sie für die christliche Verkündigung zu bewahren.

1.5.4.
Ich vertrete hier die Meinung, die Evangelien und die Apostel­geschichte sind wie historische Romane über Jesus und die Apostel zu bewerten. Sie enthalten viel historisches Material, sind aber nach literarischen Gesichtspunkten gestaltet, in denen die Schönheit der Erzählung nicht zu kurz kommt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s