009

1.3.6.
Herrscherkult: Gleichzeitig gab es unter dem Fürsten Antipas auch eine monarchistische Bewegung, die an die jüdische Königs- und

Theben West, Tempel Hatschepsut
Theben West, Tempel Hatschepsut

Messias­tradition anknüpfte und die Regierungsweise des Kaisers Augustus als Vorbild ansah (imita­tio Augusti). Hier gab es Entsprechungen zum Kaiserkult in Rom und in Kleinasien, hier liegen die Wurzeln des Christentums.

1.3.7.
Jesus: Der angebliche Aufstieg Jesu vom Handwerker und Wander­prediger zum Messias der Juden und vielleicht der ganzen Welt ist ein moderner Teller-Wäscher-Mythos. In den Evangelien ist das Wander­prediger-Outfit nur die Verkleidung des incognito reisenden Gottes- und Davidsohns.

Historisch war der welt­gewandte Jesus Teil der Oberschicht und der Statt­halter des Fürsten Antipas in Galiläa, er war die treibende Kraft der monar­chistischen Bewegung, er wollte in Galiläa eine Monarchie nach dem Vorbild Roms etab­lie­ren, er sah in Antipas den idealen Herrscher, jedenfalls solange der seine Dienste in Anspruch nahm.

746 Gedanken zu “009

  1. Yesterday, while I was at work, my cousin stole my iphone and tested to
    see if it can survive a 30 foot drop, just so she can be a
    youtube sensation. My apple ipad is now destroyed and she has 83 views.
    I know this is totally off topic but I had to share it with
    someone!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s